Über uns

1910 erwarben Herr Johann Schmid und seine Frau Veronika das Grundstück in der damaligen Sonnenstraße.

Von 1911 bis 1945 wurde auf dem Betriebsgelände Gemüse angebaut. Nach und nach kamen Blumen hinzu. Amtlich gemeldet wurde der Betrieb 1940.

Im Anschluss an seine Gärtnerlehre trat der Sohn August in den Betrieb ein. Nach Kriegsende führte er die Gärtnerei mit seiner Frau Theresia weiter und modernisierte sie durch den Bau neuer Gewächshäuser.

Der Bau des Ladens 1962 erleichterte den Verkauf von Schnittblumen und Topfpflanzen. Dieser fand bis dahin in den Gewächshäuern statt.

Zwischen 1962 und 1977 wurden mehrere alte Gewächshäuser durch vier Moderne ersetzt. So konnte die Produktion von Topfpflanzen und Schnittblumen rationalisiert werden.

1980 übergaben August und Theresia Schmid die Firmenleitung an ihren Sohn Anton, der die Gärtnerei und das Blumengeschäft nun mit seiner Frau Eva-Maria in der dritten Generation führt.

Mit dem Umbau 1981 entstand ein moderner, den heutigen Erwartungen entsprechender Blumenladen. Dieser wird von der Floristmeisterin Maria Schmid und zwei Floristinnen geführt.

1993 wurden die ersten Gewächshäuser mit der neuen automatischen Ebbe-Flut-Bewässerung ausgestattet.

Weitere Erneuerungen erfolgten mit der Modernisierung bzw. Abbruch und Aufbau dreier Gewächshäuser in den Jahren 1998 bis 2000.

Mit Tobias Schmid, der seit 2006 im Betrieb mitarbeitet, steht die nächste Generation in der Famile bereit, die den Betrieb weiterführen wird.

Seit 2008 bis 2014 wurden nach und nach 4 weitere Gewächshäuser modernisiert, um den Energieverbrauch zu senken.

Zusätzlich wurde in den letzten Jahren immer wieder in die Automatisierung der Bewässerungstechnik investiert. Somit können wir sehr nachhaltig vor Ort produzieren und den Wasserverbrauch relativ gering halten.

2014 wurde aus Blumen Schmid die Blumen Schmid GbR, da Tobias Schmid nach seiner bestandenen Meisterprüfung 2013 offiziell mit ins Unternehmen einsteigt.

2015 wurde dem Ladengeschäft im Innenbereich ein neues Gesicht gegeben und zusätzlich in neue LED-Lichttechnik investiert.

2018 wurde unser altes Hofeinfahrtstor durch ein größeres neues ersetzt. Somit können wir jetzt unseren Kunden bessere Parkmöglichkeiten während der Hauptsaison im April-Juni bieten.